Sie sind hier: Startseite > Lieblings Designer > Walter Gropius

Walter Gropius

 

Geboren 1883 in Deutschland, lebte in den USA.

Der deutsche Architekt war der Gründer des Bauhauses. Sein Architekturstudium brach er ab, statt dessen arbeitete er im Architekturbüro von Peter Behrens. 1919 machte sich Gropius als Architekt und Industriedesigner selbständig.


Er entwarf Serienmöbel, Inneneinrichtungen, Tapeten, Autokarossen und eine Diesellokomotive. Er prägte die "Moderne Architektur", die in den 20er Jahren unter den Begriffen "Neues Bauen" oder "Neue Sachlichkeit" bekannt wurden.

Zu seinen bekanntesten Design Möbel Entwürfen gehören der Sessel und das Sofa F 51.

Text: Miriam Rusterholz, Hektor living
Bildquelle: Offizielle Website www.walter-gropius.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

designed by belweb Webdesign